The Power of Media: Consequences for New Venture’s Ability to Attract Attention and Resources
Übersetzter Titel:
Die Macht der Medien: Konsequenzen für Startups zur Generierung von Aufmerksamkeit und Ressourcen
Autor:
Bruchmann, Friderike
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Milanov, Hana (Prof. Dr.)
Gutachter:
Milanov, Hana (Prof. Dr.); Alexy, Oliver (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Media, media attention, social media, venture capitalist decision making, new venture identity development, new venture legitimization
Übersetzte Stichworte:
Medien, mediale Aufmerksamkeit, Social Media, Venture Capital Entscheidungen, Identitätsentwicklung von Startups, Legitimierung von Startups
TU-Systematik:
WIR 531d
Kurzfassung:
This thesis deals with the impact of the traditional and social media on new ventures’ ability to attract audience attention and resources. Whereas traditional media takes the role of an information mediary that purposely selects and shapes information provided to the audiences, social media empowers new ventures to take control of the information provision themselves. We discuss the different implications media has on new ventures’ legitimization outcomes.
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Auswirkung traditioneller und sozialer Medien auf die Fähigkeit von Startups, Aufmerksamkeit und Ressouren zu erhalten. Während traditionelle Medien die Informationsvermittlung über Startups im eigenen Interesse steuern, bieten soziale Medien Startups die Möglichkeit, den Informationsfluss selbst zu kontrollieren. Wir diskutieren die Auswirkungen von Medien für die Legitimierungsarbeit von Startups.