Wie beeinflusst die Kultur den Menschen allgemein, und warum spricht HOFSTEDE (2010) von einer "kollektiven Programmierung des Geistes"? Jeder Mensch wird in eine „Kultur“ hineingeboren und verinnerlicht diese so stark als vorgegebene Werte und Wahrheiten, dass „Kultur“ als Steuerelement des Handelns oft selbst nicht mehr erkannt wird. Eine Kultur ist auch eine Gruppe von Menschen - die durch die gleiche oder eine ähnliche kulturelle Programmierung geprägt sind. Diese „Programmierung“ wirkt sich naturgemäß auf Gruppenprozesse und Gruppendynamik entscheidend aus.
In der Mediation treffen sich Menschen und Gruppen. Da jeder Mediationsprozess stets so gestaltet werden sollte, dass er den Streitenden zu einer möglichst adäquaten Kommunikations- und Konsensfindungsarena werden kann, wird auch der Mediator/die Mediatorin die kulturelle Programmierung der involvierten Mediand*innen in Betracht ziehen (müssen).
«
Wie beeinflusst die Kultur den Menschen allgemein, und warum spricht HOFSTEDE (2010) von einer "kollektiven Programmierung des Geistes"? Jeder Mensch wird in eine „Kultur“ hineingeboren und verinnerlicht diese so stark als vorgegebene Werte und Wahrheiten, dass „Kultur“ als Steuerelement des Handelns oft selbst nicht mehr erkannt wird. Eine Kultur ist auch eine Gruppe von Menschen - die durch die gleiche oder eine ähnliche kulturelle Programmierung geprägt sind. Diese „Programmierung“ wirkt sich...
»