Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Design of a modern aircraft's electrical network system with focus on power quality and network stability via multi-level modeling
Übersetzter Titel:
Auslegung eines modernen Flugzeug-Bordnetzes mit Schwerpunkt auf Stromqualität und Netzwerkstabilität mittels angepasster Modellierung
Autor:
Kuhn, Martin Raphael
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Otter, Martin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Otter, Martin (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
More Electric Aircraft; network stability; power quality; modeling; simulation; Modelica
Übersetzte Stichworte:
More Electric Aircraft; Netzwerkstabilität; Stromqualität; Modellierung; Simulation; Modelica
TU-Systematik:
ELT 855d; ELT 868d
Kurzfassung:
In the “More Electric Aircraft” concept, electric equipment is replacing hydraulic, pneumatic and mechanical equipment. This architecture provides much room for optimization but interactions of components have to be analyzed on a bigger scale. This thesis contributes to the design and analysis of the electrical network system in terms of network stability and power quality by model-based methods which are suitable for modern large aircraft.
Übersetzte Kurzfassung:
Das „More Electric Aircraft“-Konzept sieht vor, hydraulische, pneumatische und mechanische Flugzeugkomponenten durch elektrische Systeme zu ersetzen. Damit können auf Flugzeugebene Synergieeffekte besser genutzt werden. Gleichzeitig erfordert das größere System eine genauere Untersuchung der Wechselwirkungen. Die Arbeit beschäftigt sich mit modellbasierten Methoden zur Auslegung und Analyse von modernen Flugzeug-Bordnetzarchitekturen bezüglich Netzwerkstabilität und Stromqualität.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1381829
Eingereicht am:
25.09.2017
Mündliche Prüfung:
01.02.2018
Dateigröße:
12393976 bytes
Seiten:
200
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180201-1381829-1-9
Letzte Änderung:
28.01.2019
 BibTeX