Der weltweite Verbrauch von Kohle zur Stromerzeugung wird nach Prognosen der International Energy Agency auch in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Wegen der geographisch gleichmäßigen Verteilung und der großen Reserven kann auf absehbare Zeit nicht auf Kohle als Brennstoff verzichtet werden. Für den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen stehen verschiedene Carbon Capture and Storage (CCS) Techniken als Brückentechnologien bereit.
Eine vielversprechende CCS-Technologie ist die Oxyfuel-Verbrennung, bei welcher der Brennstoff mit reinem Sauerstoff und rezirkuliertem Rauchgas verbrannt wird. Die Rezirkulation des Rauchgases ist notwendig, um die Verbrennungstemperatur zu limitieren. Nach der Verbrennung besteht das Rauchgas zum größten Teil aus Kohlendioxid, welches anschließend nur noch vergleichsweise wenig behandelt werden muss, bevor es einer Speicherstätte zugeführt werden kann.
Ziel dieser Arbeit ist es, den Oxyfuel-Prozess mit Bezug auf die wirtschaftlichen Kriterien Brennstoffumsatz und Sauerstoffbedarf zu optimieren. Ein weiterer Fokus liegt auf der Untersuchung des Emissionsverhalten und der Stabilität der Flamme unter Oxyfuel-Bedingungen.
Zum Erreichen der Ziele wurde die bestehende Versuchsbrennkammer von einer horizontal gefeuerten Mehrbrenneranlage auf eine von oben nach unten gefeuerte Einbrenneranlage umgebaut. Zur besseren Charakterisierung der Flamme ist der Brenner entlang der Flammenachse beweglich montiert. Der Einfluss von Rezirkulationsrate, Brennergeometrie und Stöchiometrie auf den Verbrennungsprozess werden im Verlauf genauer untersucht. Darüber hinaus wird ein Konzept zur alternativen Sauerstoffversorgungder Flamme erprobt.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine effiziente Nutzung eines Brennstoffs unter Oxyfuel- Bedingungen möglich ist und Ausbrandsteigerungen im Vergleich zur Luftverbrennung realistisch sind. Die Gasemissionen pro erzeugter Energieeinheitfallen geringer aus als bei der Verbrennung mit Luft. Außerdem bietet das Konzept der direkten Sauerstoffinjektion Vorteile bei der Stabilität der Flamme und im Umsatz.
Auch diese Arbeit zeigt, dass die technischen Herausforderungen der Oxyfuel- Feuerung nicht unerheblich aber handhabbar sind und somit steht eine CCS-Technologie einsatzbereit zur Verfügung. Jedoch werden über eine zukünftige Nutzung der Oxyfuel-Verbrennung in erster Linie die Weiterentwicklung der Klimaveränderung, die politische Situation und die öffentliche Akzeptanz entscheiden.
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