Hybride Werkstoffe und Faserverbundwerkstoffe kommen vermehrt bei Verkehrsmitteln zum Einsatz und treiben den strukturellen Leichtbau voran. In dieser Arbeit wird ein Verbundwerkstoff aus einer Aluminiummatrix untersucht, welche mit Stahldrähten verstärkt ist. Um dessen strukturmechanisches Verhalten zu erörtern wird eine Materialcharakterisierung durchgeführt, Modelle parametrisiert und experimentell verifiziert. Mit hochdynamischen Impaktversuchen werden Simulationsmodelle validiert und das Strukturverhalten auf Bauteilebene analysiert. Zukünftig zu erwartende Fortschritte in der Werkstoffgestaltung werden simuliert und bewertet.
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Hybride Werkstoffe und Faserverbundwerkstoffe kommen vermehrt bei Verkehrsmitteln zum Einsatz und treiben den strukturellen Leichtbau voran. In dieser Arbeit wird ein Verbundwerkstoff aus einer Aluminiummatrix untersucht, welche mit Stahldrähten verstärkt ist. Um dessen strukturmechanisches Verhalten zu erörtern wird eine Materialcharakterisierung durchgeführt, Modelle parametrisiert und experimentell verifiziert. Mit hochdynamischen Impaktversuchen werden Simulationsmodelle validiert und das St...
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