Welche Anforderungen haben Studierende der Ingenieurwissenschaften im Bereich der Informationskompetenz? Welche Kenntnisse im Bereich der Informationsrecherche und -verarbeitung benötigen berufstätige Ingenieure? Wie können Bibliotheken ein passgenaues Angebot im Bereich ihrer Schulungen und Informationsdienstleistungen entwickeln?
Der vorliegende Aufsatz untersucht zunächst Lern- und Arbeitsverhalten von Studierenden von Ingenieurwissenschaften und von Ingenieuren in Forschung und Beruf. Charakteristisch sind die hohe Anwendungsorientierung, Verzahnung von Theorie und Praxis, selbstständige, häufig bibliotheksferne Arbeitsweisen und eine Vielzahl von benötigten Medienformen und -formaten. Informationsdienstleistungen von Bibliotheken können diese Besonderheiten berücksichtigen, indem sie kleinteilige und flexible Angebotsformen entwickeln, Schulungsinhalte an den Erfordernissen ingenieurwissenschaftlichen Arbeitens orientieren und durch gezielte Werbung ihre Angebote bekannt machen.
Sind Informationsdienstleistungen für Ingenieurwissenschaften in der entsprechenden Vielfalt und Flexibilität realisiert, stellen sie eine substantielle Erweiterung und Verbesserung des Informationskompetenz-Angebots einer Bibliothek dar.
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