Bis vor wenigen Jahren beinhaltete der Begriff Fahrzeugsicherheit fast ausschließlich den Schutz der Fahrzeuginsassen. Die Bestrebungen von Verbraucherschutz und Gesetzgeber gehen zukünftig auch dahin, Passanten bei Verkehrsunfällen besser zu schützen. Die Motorhaube spielt dabei als Kontaktzone, speziell beim Kopfauprall, eine besondere Rolle. Neben dem Design sind auch der Bauraum unter der Motorhaube und die Verstärkungsstruktur maßgebende Faktoren bei der Fußgängersicherheit. Die Anforderungen an eine Motorhaube sind sehr komplex und können nicht ohne Weiteres in geometrische Ausprägungen übersetzt werden. Um die Motorhaube optimal auf Fußgängerschutz auszulegen, ist eine Vielzahl aufwändiger Berechnungen nötig. Eine numerische Optimierung bietet die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess zu unterstützen und die Effizienz zu erhöhen. Dazu gilt es, nachfolgende Punkte zu
berücksichtigen. Ziel der Arbeit ist es, Methoden aufzuzeigen, die die Integration einer Optimierung in den Entwicklungsprozess einer Motorhaube verbessern. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration von CAD und FEM. Um diese Problematik zu lösen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Methode im Hinblick auf die Integration einer Optimierung in den Entwicklungsprozess,
ist die Verträglichkeit mit dem vorhandenen CAD-System.
Ein weiteres Problem ist, dass die Berechnungen für den Fußgänger-Kopfaufprall sehr umfangreich sind und eine sehr lange Rechenzeit nach sich ziehen. Im Rahmen der Optimierung wird eine Methode untersucht, die die zeitaufwändigen expliziten Crashberechnungen durch statische Ersatzlasten ersetzen soll. Das Festlegen des Startentwurfs für eine parametrische Optimierung ist ein weiterer wichtiger Punkt. Es wird eine neue Methode gezeigt, die Topologie einer Motorhaube hinsichtlich des Kopfaufpralls zu optimieren. Das Ergebnis liefert einen Vorschlag für die prinzipielle Form der Haubenverstärkung.
«
Bis vor wenigen Jahren beinhaltete der Begriff Fahrzeugsicherheit fast ausschließlich den Schutz der Fahrzeuginsassen. Die Bestrebungen von Verbraucherschutz und Gesetzgeber gehen zukünftig auch dahin, Passanten bei Verkehrsunfällen besser zu schützen. Die Motorhaube spielt dabei als Kontaktzone, speziell beim Kopfauprall, eine besondere Rolle. Neben dem Design sind auch der Bauraum unter der Motorhaube und die Verstärkungsstruktur maßgebende Faktoren bei der Fußgängersicherheit. Die Anforderung...
»