Dank der heutzutage zur Verfügung stehenden Rechenleistung ist ein Trend hin zu interaktiven Anwendungen deutlich zu erkennen. Dabei steht die direkte Interaktion des Nutzers mit der jeweiligen Anwendung zur Laufzeit im Fokus, um etwa Designalternativen zu studieren oder Optimierungen vorzunehmen. Die größte Hürde ist aber immer noch auf Seiten der Softwareentwicklung zu suchen. Hier stehen u.a. Fragestellungen zum Umgang mit großen Datenmengen in Echtzeit, der Interaktion mit laufenden Anwendungen, aber auch der Parallelisierung zur schnelleren Berechnung im Vordergrund. Entscheidend ist, dass jede vom Benutzer durchgeführte Änderung sofort mit entsprechenden Ergebnissen beantwortet wird, da andernfalls der kausale Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung verloren geht. In dieser Arbeit werden verschiedene Ansätze und Methoden für das interaktive Rechnen vorgestellt, die im Rahmen unterschiedlicher Beispielszenarien umgesetzt wurden, um damit Kosten/Nutzen sowie Vor-/Nachteile dieser Ansätze - auch im Vergleich zu etablierten Systemen - zu untersuchen und insbesondere Grenzen interaktiver Anwendungen aufzuzeigen.
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Dank der heutzutage zur Verfügung stehenden Rechenleistung ist ein Trend hin zu interaktiven Anwendungen deutlich zu erkennen. Dabei steht die direkte Interaktion des Nutzers mit der jeweiligen Anwendung zur Laufzeit im Fokus, um etwa Designalternativen zu studieren oder Optimierungen vorzunehmen. Die größte Hürde ist aber immer noch auf Seiten der Softwareentwicklung zu suchen. Hier stehen u.a. Fragestellungen zum Umgang mit großen Datenmengen in Echtzeit, der Interaktion mit laufenden Anwendun...
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