Driven by competition, organizations aim for continuous improvement of their whole value chain. As a result indirect processes – those processes that support the directly value generating processes – have gained specific attention recently. In this dissertation, methods are developed to quantify improvement potentials in indirect processes and to facilitate the identification of the success of improvement initiatives. Conceptual work, empirically examined in real case settings from the automotive industry, and multiple case study research, incorporating qualitative data analysis, are performed.
«
Driven by competition, organizations aim for continuous improvement of their whole value chain. As a result indirect processes – those processes that support the directly value generating processes – have gained specific attention recently. In this dissertation, methods are developed to quantify improvement potentials in indirect processes and to facilitate the identification of the success of improvement initiatives. Conceptual work, empirically examined in real case settings from the automotiv...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Aufgrund von Wettbewerbsdruck streben Organisationen nach kontinuierlicher Verbesserung ihrer gesamten Wertschöpfungskette. In diesem Zuge gewinnen gegenwärtig indirekte Prozesse, solche die die direkt wertgenerierenden Prozesse unterstützen, an Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wurden Methoden entwickelt, die die Quantifizierung von Verbesserungspotentialen in indirekten Prozessen und die Ausweisung des Erfolges von Verbesserungsinitiativen ermöglichen. Neben der konzeptionellen Entwicklung neuer Methoden und deren praktischen Anwendung in der Automobilindustrie, wurden mehrere Fallstudien qualitativ analysiert.
«
Aufgrund von Wettbewerbsdruck streben Organisationen nach kontinuierlicher Verbesserung ihrer gesamten Wertschöpfungskette. In diesem Zuge gewinnen gegenwärtig indirekte Prozesse, solche die die direkt wertgenerierenden Prozesse unterstützen, an Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wurden Methoden entwickelt, die die Quantifizierung von Verbesserungspotentialen in indirekten Prozessen und die Ausweisung des Erfolges von Verbesserungsinitiativen ermöglichen. Neben der konzeptionellen Entwicklung...
»