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Originaltitel:
Potenzial zukünftiger Hubschrauber-Triebwerke der 300 kW-Leistungsklasse durch Einsatz optimierter rekuperativer Systeme
Übersetzter Titel:
Potential of future helicopter engines in the 300 kW class using optimized recuperative systems
Autor:
Stroh, Anne Catherine
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Rick, Hans (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Rick, Hans (Prof. Dr. habil.); Polifke, Wolfgang H. (Prof., Ph.D.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Wellenleistungstriebwerk, Abgaswärmetauscher, Brennstoffverbrauch, Technologieniveau, Hubschrauber, Leistungspolare, Flugmission
Übersetzte Stichworte:
turboshaft engine, heat exchanger, recuperator, fuel consumption, technology level, helicopter, flight mission
TU-Systematik:
VER 630d; MAS 590d
Kurzfassung:
Umweltanforderungen an Hubschrauber verschärfen sich immer weiter. Die Arbeit befasst sich mit der Verbesserung des Brennstoffverbrauches bei Wellenleistungstriebwerken in der 300 kW-Leistungsklasse. Ein konventionelles und zwei rekuperativeTriebwerks-Konzepte werden für das Turbokomponenten-Technologieniveau des Jahres 2020 multidisziplinär vorausgelegt. Beide untersuchten Auslegungsstrategien des Abgaswärmetauschers ermöglichen bis zu 10 % Verbrauchsverbesserung gegenüber dem konventionellen K...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Environmental requirements on helicopters steadily intensify. In the following study the fuel consumption reduction of turboshaft engines in the 300 kW class is investigated. One conventional gas turbine and two recuperative ones are pre-dimensioned multidisciplinary by using 2020 technology level for the turbo machinery. Both heat exchanger dimensioning strategies yield up to 10 % better fuel consumption than the conventional engine.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1239136
Eingereicht am:
09.03.2015
Mündliche Prüfung:
20.07.2015
Dateigröße:
26192967 bytes
Seiten:
134
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150720-1239136-1-3
Letzte Änderung:
09.05.2016
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