Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung verschiedener, durch Honung oder Laserbearbeitung erzeugter, Strukturierungen der Zylinderlaufbahn eines Verbrennungsmotors hinsichtlich ihres Potentials zur Reibungsreduzierung. Die Auslegung und Bewertung wird mit Simulationsmethoden durchgeführt. Damit werden die Laufbahnstrukturierungen bezüglich des Ölfilmhöhenaufbaus an den Kolbenringen und der entstehenden Reibkräfte bewertet. Die Oberflächen, die das größte Potential zur Reibungsreduzierung zeigen, werden in einem Floating-Liner-Messmotor vermessen, um den Rückschluss auf die Übertragbarkeit der Simulationsaussagen auf reale Messungen zu ermöglichen.
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Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung verschiedener, durch Honung oder Laserbearbeitung erzeugter, Strukturierungen der Zylinderlaufbahn eines Verbrennungsmotors hinsichtlich ihres Potentials zur Reibungsreduzierung. Die Auslegung und Bewertung wird mit Simulationsmethoden durchgeführt. Damit werden die Laufbahnstrukturierungen bezüglich des Ölfilmhöhenaufbaus an den Kolbenringen und der entstehenden Reibkräfte bewertet. Die Oberflächen, die das größte Potential zur Reibungsreduzierung zeigen, we...
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