Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Charakterisierungs- und Simulationsmethodik zum Versagensverhalten energieabsorbierender Faserverbundstrukturen
Übersetzter Titel:
Methods to characterize and simulate the failure behaviour of energy absorbing composite structures
Autor:
Feindler, Nico
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.); Middendorf, Peter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Faserverbund, Energieabsorption, Simulation, Automobil
Übersetzte Stichworte:
Composite, crushing, energy absorption, crashworthiness, crash simulation, automotive
Kurzfassung:
In der Arbeit werden experimentelle und numerische Methoden vorgestellt, mit denen das Versagensverhalten von energieabsorbierenden FVK-Strukturen näher analysiert wird. Ausgehend von der Werkstoffcharakterisierung werden die entwickelten Simulationsmethoden für eine Detailanalyse von axial belasteten FVK-Strukturen genutzt. Hierbei wird über das eingeführte „Konzept des wirksamen Querschnitts“ eine Vordimensionierung der spezifischen Kennwerte durchgeführt. Für eine Gesamtfahrzeugsimulation wir...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The present paper describes experimental and numerical methods to investigate the crush behaviour of composites. Based on the experimental characterization the developed numerical methods are used for a detailed analysis of axial loaded composite structures. The introduced “concept of effective cross section” is used for the analysis of the specific energy absorption. For the integration in a car-crash-simulation a time efficient finite element method is developed.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1108924
Eingereicht am:
27.06.2012
Mündliche Prüfung:
17.12.2012
Dateigröße:
8089446 bytes
Seiten:
197
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20121217-1108924-1-9
Letzte Änderung:
06.02.2013
 BibTeX