In der Arbeit werden experimentelle und numerische Methoden vorgestellt, mit denen das Versagensverhalten von energieabsorbierenden FVK-Strukturen näher analysiert wird. Ausgehend von der Werkstoffcharakterisierung werden die entwickelten Simulationsmethoden für eine Detailanalyse von axial belasteten FVK-Strukturen genutzt. Hierbei wird über das eingeführte „Konzept des wirksamen Querschnitts“ eine Vordimensionierung der spezifischen Kennwerte durchgeführt. Für eine Gesamtfahrzeugsimulation wird zudem eine berechnungseffiziente FE-Methode entwickelt.
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In der Arbeit werden experimentelle und numerische Methoden vorgestellt, mit denen das Versagensverhalten von energieabsorbierenden FVK-Strukturen näher analysiert wird. Ausgehend von der Werkstoffcharakterisierung werden die entwickelten Simulationsmethoden für eine Detailanalyse von axial belasteten FVK-Strukturen genutzt. Hierbei wird über das eingeführte „Konzept des wirksamen Querschnitts“ eine Vordimensionierung der spezifischen Kennwerte durchgeführt. Für eine Gesamtfahrzeugsimulation wir...
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