Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Demand Reactions in Food Retailing
Übersetzter Titel:
Nachfragereaktionen im Lebensmitteleinzelhandel
Autor:
Widenhorn, Andreas
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Salhofer, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Salhofer, Klaus (Prof. Dr.); Roosen, Jutta (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
elasticities of demand, food retailing, budgeting structures, retail formats
Übersetzte Stichworte:
Nachfrageelastizitäten, Lebensmitteleinzelhandel, Budgetierungsansätze, Einzelhandelsformate
Kurzfassung:
The main purpose of this study is to estimate consumers’ demand reactions in food retailing. To this end, price and income elasticities are of primary interest. These elasticities are estimated for various product groups and compared between different food retail formats. In addition, consumers’ choices are modeled in regard to food retail formats (supermarkets versus discounters). The results provide valuable decision support for food retailing, policymakers and policy modelers. This cumulative...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist die Schätzung von Nachfragereaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. Hierbei stehen Preis- und Einkommenselastizitäten im Vordergrund. Diese werden für verschiedene Produktgruppen geschätzt und zwischen unterschiedlichen Formaten des Lebensmittel-einzelhandels verglichen. Darüber hinaus werden Konsumentenentscheidungen hin-sichtlich des Einkaufs in unterschiedlichen Formaten des Lebensmitteleinzelhandels (Discounter gegenüber Supermärkten) modelliert. Die...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1225015
Eingereicht am:
25.07.2014
Mündliche Prüfung:
31.10.2014
Dateigröße:
583673 bytes
Seiten:
50
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20141031-1225015-0-7
Letzte Änderung:
13.11.2014
 BibTeX