Behandlungsziel in der metastasierten Situation ist eine maximale Verzgerung der Progression bei bestmglicher Erhaltung der Lebensqualitt. Da inzwischen verschiedene Targeted Therapies mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zur Verfgung stehen, gibt es zahlreiche berlegungen fr eine Sequenztherapie. Insgesamt ist die Datenlage zur Folgetherapie nach den neuen Substanzen noch unbefriedigend, unterschiedliche Anstze werden in laufenden klinischen Studien geprft. Auf Basis aktueller Daten, der Leitlinien und des von nationalen und internationalen Fachgesellschaften gesttzten Therapiealgorithmus empfiehlt die Interdisziplinre Arbeitsgruppe Nierenzellkarzinom der Deutschen Krebsgesellschaft folgendes Vorgehen: Nach Versagen einer vorangegangenen zytokinbasierten Therapie ist die Wirksamkeit von alternativen Zytokinen sehr gering. Daher sind in dieser Situation Sorafenib oder Sunitinib Therapie der Wahl. Nach Versagen der Erstlinientherapie ist eine Behandlung mit anderen zielgerichteten Substanzen sinnvoll, da in prospektiven und retrospektiven Studien ein Ansprechen gezeigt wurde. Everolimus stellt derzeit die Therapie der ersten Wahl nach Versagen einer VEGF-gerichteten Therapie dar. Alternativ knnen auf der Basis von Phase-II-Studien andere Tyrosinkinase-Hemmer eingesetzt werden.
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Behandlungsziel in der metastasierten Situation ist eine maximale Verzgerung der Progression bei bestmglicher Erhaltung der Lebensqualitt. Da inzwischen verschiedene Targeted Therapies mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zur Verfgung stehen, gibt es zahlreiche berlegungen fr eine Sequenztherapie. Insgesamt ist die Datenlage zur Folgetherapie nach den neuen Substanzen noch unbefriedigend, unterschiedliche Anstze werden in laufenden klinischen Studien geprft. Auf Basis aktueller Daten, der Leitl...
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