Das Crash- und Bruchverhalten wird für unverstärkte und glasfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe mit dynamischen Werkstoffversuchen untersucht. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Anisotropie, der Dehnratenabhängigkeit, der Belastungsabhängigkeit und deren Abhängigkeit vom Faseranteil. Für die Simulation werden Werkstoffmodelle ausgewählt, mit einem Bruchmodell erweitert und eine Parameteridentifikation entwickelt. Die Ergebnisse auf Werkstoffebene werden mithilfe von Komponenten- und Gesamtfahrzeugversuchen für den Fußgängerschutz validiert.
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Das Crash- und Bruchverhalten wird für unverstärkte und glasfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe mit dynamischen Werkstoffversuchen untersucht. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Anisotropie, der Dehnratenabhängigkeit, der Belastungsabhängigkeit und deren Abhängigkeit vom Faseranteil. Für die Simulation werden Werkstoffmodelle ausgewählt, mit einem Bruchmodell erweitert und eine Parameteridentifikation entwickelt. Die Ergebnisse auf Werkstoffebene werden mithilfe von Komponenten- u...
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