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Originaltitel:
Crash- und Bruchverhalten von Kunststoffen im Fußgängerschutz von Fahrzeugen
Übersetzter Titel:
Crash- and fracture behaviour of polymers for pedestrian protection of vehicles
Autor:
Koukal, Andreas
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Wintermantel, Erich (Prof. Dr. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fußgängerschutz, Kunststoff, Crash, Bruch, Parameteridentifikation
Übersetzte Stichworte:
pedestrian protection, polymers, crash, fracture, parameter identification
Kurzfassung:
Das Crash- und Bruchverhalten wird für unverstärkte und glasfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe mit dynamischen Werkstoffversuchen untersucht. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Anisotropie, der Dehnratenabhängigkeit, der Belastungsabhängigkeit und deren Abhängigkeit vom Faseranteil. Für die Simulation werden Werkstoffmodelle ausgewählt, mit einem Bruchmodell erweitert und eine Parameteridentifikation entwickelt. Die Ergebnisse auf Werkstoffebene werden mithilfe von Komponenten- u...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The crash and fracture behaviour of unreinforced and glass-fibre reinforced thermoplastic polymers is analysed with dynamic material tests. The focus of the investigation is the anisotropy, the strain rate dependency, the load dependency and their dependency on the fibre content. For the simulation material models are chosen and extended with a fracture model and a parameter identification is developed. The results on the material level are validated for pedestrian protection with component and...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1183508
Eingereicht am:
09.01.2014
Mündliche Prüfung:
17.06.2014
Dateigröße:
11580727 bytes
Seiten:
179
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140617-1183508-0-5
Letzte Änderung:
25.07.2014
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