Diese Arbeit betrachtet Regelschleifen, welche über nicht-ideale Kommunikationsstrecken geschlossen sind. Die Limitierungen des Kommunikationssystems reduzieren die Leistungsfähigkeit von herkömmlich entworfenen Reglern bis hin zur Instabilität. Ziel ist es, das Kommunikations- und Regelungssystem gemeinsam zu betrachten und deren Freiheitsgrade optimal zu nutzen. Basierend auf linearen, stochastischen Systemen und Kommunikationskanälen mit additiven Störungen werden Optimierungsmethoden eingesetzt, um Regler sowie lineare Sende- und Empfangsstrategien gemeinsam und systematisch zu entwerfen.
«
Diese Arbeit betrachtet Regelschleifen, welche über nicht-ideale Kommunikationsstrecken geschlossen sind. Die Limitierungen des Kommunikationssystems reduzieren die Leistungsfähigkeit von herkömmlich entworfenen Reglern bis hin zur Instabilität. Ziel ist es, das Kommunikations- und Regelungssystem gemeinsam zu betrachten und deren Freiheitsgrade optimal zu nutzen. Basierend auf linearen, stochastischen Systemen und Kommunikationskanälen mit additiven Störungen werden Optimierungsmethoden eingese...
»