Diese Arbeit befasst sich mit den chemischen Transformationen von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen im Abgas sowie den messtechnischen Herausforderungen der Partikelanzahlmessung, welche aufgrund der Verwendung von Dieselpartikelfiltern (DPF) entstehen. In einer DPF-Struktur und mit simuliertem Dieselabgas wurden dabei für Benzo[a]pyren, adsorbiert auf Ruß, Nitrierungs- und Oxidationsprodukte mittels HPLC-MS nachgewiesen. Darüber hinaus wurden mittels unterschiedlicher Modellaerosole verschiedene signifikante Fehlerquellen bei der Partikelanzahlmessung im Abgas aufgezeigt.
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Diese Arbeit befasst sich mit den chemischen Transformationen von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen im Abgas sowie den messtechnischen Herausforderungen der Partikelanzahlmessung, welche aufgrund der Verwendung von Dieselpartikelfiltern (DPF) entstehen. In einer DPF-Struktur und mit simuliertem Dieselabgas wurden dabei für Benzo[a]pyren, adsorbiert auf Ruß, Nitrierungs- und Oxidationsprodukte mittels HPLC-MS nachgewiesen. Darüber hinaus wurden mittels unterschiedlicher Modellaeroso...
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