Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Automationseffekte im Fahrzeug – von der Reaktion zur Übernahme
Übersetzter Titel:
Automation Effects in Vehicles – from Reaction to Take-Over
Autor:
Damböck, Daniel
Jahr:
2013
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Winner, Hermann (Prof. Dr.); Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Assistenzsystem, automatisierte Fahrzeugführung, Übernahmezeit, Automationseffekt
Übersetzte Stichworte:
automated driving, automation effects, assistance systems, take over time
Kurzfassung:
Anzahl und Funktionsumfang von Fahrerassistenzsystemen nehmen immer weiter zu, mit dem Fernziel hochautomatisiert fahrender Fahrzeuge. Die mit dieser Entwicklung verbundene Entlastung des Fahrers bietet eine Reihe unbestreitbarer Vorteile. Gleichzeitig wandelt sich die Rolle des Menschen in der Fahrzeugführung. Durch steigende Automationsgrade wird die aktive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug durch eine zunehmende Überwachung des Systems mit gelegentlichen Eingriffen zur Änderung von Soll...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Number and functional range of driver assistance systems are steadily increasing, aiming on highly automated cars in the future. In the course of this development the driver is reliefed from the driving task, which offers some undeniable advantages. At the same time, the human role within the task vehicle-guidance is changing. The active interaction between driver and car is replaced by a monitoring of the automation-system with occasional interventions of the driver. In this thesis the question...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1144567
Eingereicht am:
30.04.2013
Mündliche Prüfung:
06.09.2013
Dateigröße:
5026259 bytes
Seiten:
190
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130906-1144567-0-0
Letzte Änderung:
02.12.2013
 BibTeX