Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung und Untersuchung eines Lineargenerators für ein Hybridfahrzeug
Übersetzter Titel:
Development and Analysis of a Linear Generator to be used in a Hybrid Vehicle
Autor:
Rinderknecht, Frank
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.); Parspour, Nejila (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Freikolbenlineargenerator, Linearantrieb, Lineargenerator, Synchrongenerator, Hybridantrieb
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Lineargenerator, der in einem Freikolbenlineargenerator zum Einsatz kommt. Ziel ist eine signifikante Reduktion des Treibstoffverbrauchs eines hybridisierten Fahrzeugs. Die aus den Randbedingungen des Lineargenerators resultierenden Anforderungen werden analysiert und in einen theoretischen Ansatz überführt. Daraus ergeben sich ein analytisches und ein numerisches Maschinenmodell. Mit diesen und unter Verwendung eines Simulationsmodells, in dem die S...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The presented paper studies a linear generator to be used in a free-piston linear generator. The goal is a significant reduction of fuel consumption in a hybrid-vehicle. The complex border conditions of the linear generator will be analyzed and transferred into a theoretical approach. This approach can be translated into an analytical and a numerical model oft he linear generator. The linear generator is optimized using these models and using a simulation of the system environment. Furthermore,...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1120732
Eingereicht am:
01.10.2009
Mündliche Prüfung:
06.02.2012
Dateigröße:
52977958 bytes
Seiten:
169
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120206-1120732-0-4
Letzte Änderung:
28.01.2013
 BibTeX