Die Bewertung von Flugzeugkonzepten in Bezug auf das Kriterium „Flughafenkapazitätseinfluss“ gewinnt mit beständig steigender Luftverkehrsnachfrage und gleichzeitig geringem Ausbaupotenzial der Flughafeninfrastruktur zunehmend an Wichtigkeit. Hierzu wird eine Vorgehensweise vorgestellt, bei der in einem Simulationsmodell alle Beziehungen zwischen den flugzeugseitigen Einflussgrößen und den relevanten Elementen des Flughafensystems abgebildet werden, um eine Auswertung etablierter Kapazitätskenngrößen zu ermöglichen. Drei Anwendungsfälle, bei denen verschiedene neuartige Flugzeugkonzepte untersucht werden, geben einen Ausblick auf mögliche Erkenntnisse durch Anwendung der Methodik. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Einflüsse von Flugzeugparameteränderungen auf die Flughafenkapazität in ihrer Größenordnung mit Veränderungen in der Flugverkehrssteuerung (ATM) vergleichbar und von daher nicht zu vernachlässigen sind.
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Die Bewertung von Flugzeugkonzepten in Bezug auf das Kriterium „Flughafenkapazitätseinfluss“ gewinnt mit beständig steigender Luftverkehrsnachfrage und gleichzeitig geringem Ausbaupotenzial der Flughafeninfrastruktur zunehmend an Wichtigkeit. Hierzu wird eine Vorgehensweise vorgestellt, bei der in einem Simulationsmodell alle Beziehungen zwischen den flugzeugseitigen Einflussgrößen und den relevanten Elementen des Flughafensystems abgebildet werden, um eine Auswertung etablierter Kapazitätskenng...
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