Das Auftreten fein verteilter Poren in Nickel-Basis Struckturgussbauteilen lässt sich bei deren Herstellung nicht vermeiden. Diese Fehlstellen in der Mikrostruktur des Materials beeinträchtigen die Materialeigenschaften und damit auch die Funktionalität des Bauteils. Computertomographische Untersuchungen ermöglichen eine Charakterisierung der auftretenden Porosität hinsichtlich der Volumenverteilung der Einzelporen, der räumlichen Verteilung und der Form der Poren sowie des Porenvolumenanteils. Diese Charakteristika dienen als Grundlage zur Generierung mikromechanischer Finite Elemente Modelle mit deren Hilfe das Materialverhalten in Abhängigkeit der Porosität untersucht werden kann. Um die auf der mikromechanischen Ebene gewonnenen Erkenntnisse für die Bauteilauslegung nutzbar zu machen, wird im Rahmen dieser Arbeit ein Multiskalenmodell vorgestellt. Damit können bei der Bauteilauslegung lokale Unterschiede der Porosität berücksichtigt werden.
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Das Auftreten fein verteilter Poren in Nickel-Basis Struckturgussbauteilen lässt sich bei deren Herstellung nicht vermeiden. Diese Fehlstellen in der Mikrostruktur des Materials beeinträchtigen die Materialeigenschaften und damit auch die Funktionalität des Bauteils. Computertomographische Untersuchungen ermöglichen eine Charakterisierung der auftretenden Porosität hinsichtlich der Volumenverteilung der Einzelporen, der räumlichen Verteilung und der Form der Poren sowie des Porenvolumenanteils....
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