Im Stand der Technik zeigt sich bezüglich einer Hinterradlenkung ein Zielkonflikt zwischen Stabilität,
Führungsverhalten und Phasenverzug einer Ansteuerung. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher zwei neue Strategien zur
Ansteuerung einer Hinterradlenkung vorgestellt. Das Adaptive Einspurmodell ermöglicht durch eine echtzeitfähige Adaption
der Schräglaufsteifigkeiten die Projektion eines nichtlinearen Fahrverhaltens auf ein lineares Modell. Die darauf basierende
Adaptive Steuerung entschärft den Zielkonflikt Stabilität, Führungsverhalten und Phasenverzug. Die Phaseplane-Methode erlaubt eine Stabilitätsanalyse des Fahrverhaltens und die Berechnung eines situationsabhängig, optimalen Hinterradlenkwinkels mit Hilfe einer Datenbank. Das Sollfahrverhalten kann durch die Adaptiven Schräglaufsteifigkeiten an äußere Einflussfaktoren angepasst und der Zielkonflikt zwischen Fahrzeugagilität und -stabilität aufgelöst werden.
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Im Stand der Technik zeigt sich bezüglich einer Hinterradlenkung ein Zielkonflikt zwischen Stabilität,
Führungsverhalten und Phasenverzug einer Ansteuerung. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher zwei neue Strategien zur
Ansteuerung einer Hinterradlenkung vorgestellt. Das Adaptive Einspurmodell ermöglicht durch eine echtzeitfähige Adaption
der Schräglaufsteifigkeiten die Projektion eines nichtlinearen Fahrverhaltens auf ein lineares Modell. Die darauf basierende
Adaptive Steuerung entschär...
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