Da bei einem Ackerschlepper die Verluste durch die Zugkraftübertragung vom Reifen auf den Boden einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamteffizienz der Maschine haben, ist ein Optimierungsansatz im Bereich des Traktionsverhaltens besonders lohnend bzgl. Kraftstoffeffizienz bzw. CO
2 Reduktion und Flächenleistung. In der vorliegenden Arbeit wurden Grundlagen für die Entwicklung eines Assistenzsystems zur Verbesserung des Traktionswirkungsgrades erarbeitet, prototypisch umgesetzt und in ersten Feldversuchen erprobt. Es wird ein modulares und dynamisches Traktionsmanagement System vorgeschlagen, das die korrekte Ballastierung des Traktors, die Einstellung des idealen Reifendruckes sowie die Regelung der optimalen Drehmomentverteilung auf die Achsen im Einsatz mit Geräten zur Bodenbearbeitung unterstützt.
«
Da bei einem Ackerschlepper die Verluste durch die Zugkraftübertragung vom Reifen auf den Boden einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamteffizienz der Maschine haben, ist ein Optimierungsansatz im Bereich des Traktionsverhaltens besonders lohnend bzgl. Kraftstoffeffizienz bzw. CO
2 Reduktion und Flächenleistung. In der vorliegenden Arbeit wurden Grundlagen für die Entwicklung eines Assistenzsystems zur Verbesserung des Traktionswirkungsgrades erarbeitet, prototypisch umgesetzt und in ersten F...
»