In einer retrospektiven Studie über Effektivität der antifibrinolytischen Therapie analysierten wir die perioperativen Daten von 234 kinderherzchirurgischen Patienten, wovon 114 Tranexamsäure und 120 ε-Aminocapronsäure als Antifibrinolytikum erhalten hatten. Als primären Endpunkt betrachteten wir den Blutverlust. Als sekundäre Zielgrößen interessierten uns Transfusionsbedarf, Rethorakotomierate, Beatmungsdauer, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, das Auftreten von postoperativen renalen, kardialen und neurologischen Komplikationen und die Krankenhausmortalität. Weder für die primären noch für die sekundären Endpunkte konnten wir signifikante Unterschiede nachweisen. Somit gehen wir davon aus, dass bezüglich der Effektivität kein Unterschied zwischen Tranexamsäure und ε-Aminocapronsäure besteht.
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In einer retrospektiven Studie über Effektivität der antifibrinolytischen Therapie analysierten wir die perioperativen Daten von 234 kinderherzchirurgischen Patienten, wovon 114 Tranexamsäure und 120 ε-Aminocapronsäure als Antifibrinolytikum erhalten hatten. Als primären Endpunkt betrachteten wir den Blutverlust. Als sekundäre Zielgrößen interessierten uns Transfusionsbedarf, Rethorakotomierate, Beatmungsdauer, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, das Auftreten von postoperativen renalen, k...
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