Patienten mit bikuspider Aortenklappe (BAV) zeigen häufiger eine Dilatation der Aorta aszendens (AAo) als gesunde Menschen. Als Grund dafür werden einerseits ein angeborener Gewebedefekt oder eine klappenbedingte veränderte Hämodynamik diskutiert. Diese Arbeit vergleicht mittels 4-dimensionaler kardiovaskulärer Magnetresonanz Wandschubspannung (WSS) in der AAo bei 18 Patienten mit BAV mit denen von 18 alters- und geschlechtsgleich akquirierten Probanden mit trikuspider Aortenklappe. Bei Patienten mit BAV zeigt sich eine signifikant erhöhte WSS in der AAo. Diese Daten erlauben den Schluss, dass eine pathologische Hämodynamik ursächlich für Wandveränderungen und somit auch Dilatation der AAo bei diesen Patienten sein könnte.
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