Aufgrund steigender Erdölpreise oder einem zunehmenden Umweltbewusstsein in der Bevölkerung finden in jüngster Zeit nachhaltige Produkte eine verstärkte Beachtung bei den Verbrauchern. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit analysiert, inwieweit Konsumenten aus Deutschland, den Niederlanden und Schweden bereit sind, ihr Geld für Konsumentenprodukte, die auf Basis von Biomasse hergestellt wurden, auszugeben. Dabei wurde mithilfe von direkten Preisbefragungen bzw. Discrete-Choice-Experimenten die Zahlungsbereitschaft für diese Produkte untersucht. Durch die Integration weiterer Variablen, wie bspw. Einstellungen oder Soziodemographika, konnten unter Zuhilfenahme von Regressions und Latent-Class-Analysen die Probanden charakterisiert werden. Als wesentliches Ergebnis zeigte sich, dass die höchste Zahlungsbereitschaft insbesondere bei Personen zu finden ist, die verstärkt auf ihre eigene Gesundheit achten und eine umweltfreundliche Einstellung haben.
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Aufgrund steigender Erdölpreise oder einem zunehmenden Umweltbewusstsein in der Bevölkerung finden in jüngster Zeit nachhaltige Produkte eine verstärkte Beachtung bei den Verbrauchern. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit analysiert, inwieweit Konsumenten aus Deutschland, den Niederlanden und Schweden bereit sind, ihr Geld für Konsumentenprodukte, die auf Basis von Biomasse hergestellt wurden, auszugeben. Dabei wurde mithilfe von direkten Preisbefragungen bzw. Discrete-Choice-Experimente...
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