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Originaltitel:
Minimierung der Schwingungsempfindlichkeit von Kraftfahrzeugvorderachsen
Übersetzter Titel:
Minimization of oscillation sensitivity of motor vehicle front axles
Autor:
Schlecht, Albert
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Optimierung, Vorderachse, Kinematik, Schwingungsemfpindlichkeit, Bremsenrubbeln, Radunwucht
Übersetzte Stichworte:
optimization, front axle, kinematics, oscillation sensitivity, brake judder, wheel imbalance
Kurzfassung:
Beim Bremsenrubbeln und bei Radunwuchtschwingungen handelt es sich um fremderregte Schwingungen, die der Fahrer eines Fahrzeugs an dessen Schnittstellen zum Fahrzeug (Pedalerie, Lenkrad, Sitzschiene) als Diskomfort wahrnehmen kann. Für die Analyse des Übertragungsverhaltens eines Fahrwerks wird ein Mehrkörper-Gesamtfahrzeugmodell mit diesen Anregungen beaufschlagt. Die berechneten Schwingungen an Sitzschiene und Lenkrad werden dem menschlichen Empfinden entsprechend bewertet und mit einer automa...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Brake judder and wheel imbalance is about external excited oscillations. The driver can perceive these as discomfort at the contact area between him and the vehicle (brake pedal, steering wheel, seat rail). A multi-body-simulation model is excited with these signals for analyzing the transmission behavior of the chassis. The simulated oscillations at steering wheel and seat rail are weighted according to the human sensibility and are analyzed with an automated vibration analysis. The purpose of...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1086602
Eingereicht am:
09.11.2011
Mündliche Prüfung:
16.04.2012
Dateigröße:
9613849 bytes
Seiten:
134
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120416-1086602-1-3
Letzte Änderung:
22.05.2012
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