Die Rekonstruktion drei-dimensionaler Geometrie aus mehreren Bildern stellt eines der fundamentalen Probleme im Bereich der Computer Vision dar. Während viele von den existierenden Verfahren eine beachtliche Genauigkeit aufweisen, ist ihre Robustheit beschränkt, da sie keine Globalitätsgarantien der berechneten Lösung liefern. In dieser Arbeit wird konvexe Optimierung als ein leistungsfähiges Werkzeug zur Oberflächenoptimierung vorgestellt und seine Anwendbarkeit auf das Problem der bild-basierten 3D Rekonstruktion untersucht. Insbesondere werden verschiedene konvexe Formulierungen, basierend auf Paradigmen wie Shape-from-Silhouettes, Stereo oder die Integration von Silhouetten und Stereo, hergeleitet. In allen Fällen wird entweder eine global optimale Lösung oder eine Lösung innerhalb einer energetischen Schranke vom Optimum des zugrunde liegenden Modells berechnet. Die praktische Bedeutung der konvexen Optimierung in diesem Kontext wird zusätzlich durch Vergleiche mit etablierten diskreten Optimierungsverfahren wie Graph Cuts hervorgehoben. Es wird gezeigt, dass kontinuierliche konvexe Modelle diskreten Formulierungen überlegen sind bezüglich Metrisierungsgenauigkeit, Parallelisierbarkeit und Speicherplatzverbrauch.
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Die Rekonstruktion drei-dimensionaler Geometrie aus mehreren Bildern stellt eines der fundamentalen Probleme im Bereich der Computer Vision dar. Während viele von den existierenden Verfahren eine beachtliche Genauigkeit aufweisen, ist ihre Robustheit beschränkt, da sie keine Globalitätsgarantien der berechneten Lösung liefern. In dieser Arbeit wird konvexe Optimierung als ein leistungsfähiges Werkzeug zur Oberflächenoptimierung vorgestellt und seine Anwendbarkeit auf das Problem der bild-basiert...
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