Die Verwendung drahtloser Kommunikation an Bord von Flugzeugen erlaubt höhere Flexibilität, stellt aber auch besondere Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Systems. In dieser Arbeit wird ein Konzept entwickelt für die Einbindung drahtloser Komponenten in das Kabinenmanagementsystem. Der Einsatz der Ultra-Breitbandtechnologie UWB für den Einsatz im Flugzeug wird analysiert. Kritische Merkmale werden untersucht und Lösungen erarbeitet. Anschließend wird für die Ultra-Breitbandtechnologie ein automatisches Ressourcenmanagement entwickelt. Mittels linearer Optimierung wird die Platzierung der drahtlosen Zugangspunkte und die Ressourcenvergabe bestimmt. Ein verteilter Algorithmus überwacht die Ressourcenvergabe zur Laufzeit und reagiert auf Änderungen und Störungen der Ressourcen. Zur Unterstützung der Mobilität von Endgeräten werden die Protokolle MIPv6 und FMIPv6 erweitert, um Redundanz in der Netzarchitektur effizient zu nutzen.
«
Die Verwendung drahtloser Kommunikation an Bord von Flugzeugen erlaubt höhere Flexibilität, stellt aber auch besondere Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Systems. In dieser Arbeit wird ein Konzept entwickelt für die Einbindung drahtloser Komponenten in das Kabinenmanagementsystem. Der Einsatz der Ultra-Breitbandtechnologie UWB für den Einsatz im Flugzeug wird analysiert. Kritische Merkmale werden untersucht und Lösungen erarbeitet. Anschließend wird für die Ultra-Breitbandtechnologie ein a...
»