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Originaltitel:
Advanced Methods for Propulsion System Integration in Aircraft Conceptual Design
Übersetzter Titel:
Fortschrittliche Methoden zur Antriebssystemintegration im Flugzeugkonzeptentwurf
Autor:
Seitz, Arne
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.); Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Rick, Hans (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
engine conceptual design, aircraft conceptual design, propulsion integration
Kurzfassung:
Significant potentials for the further fuel burn reduction of future transport aircraft are expected from the application of novel propulsion system concepts. Central challenges in utilising these potentials are associated with the engine-airframe integration. In the present thesis, a new methodological approach to a concurrent conceptual design optimisation of advanced propulsion system concepts, the airframe and important mission requirements is presented. The implications of propulsion system...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Wesentliche Potentiale zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs zukünftiger Transportflugzeuge sind durch Einsatz neuer Antriebssystemkonzepte zu warten. Zentrale Herausforderungen zur Erschließung dieser Potentiale sind mit der Integration des Antriebs im Flugzeug verbunden. In der vorliegenden Arbeit wird ein neuer methodischer Ansatz zur gemeinsamen Auslegungsoptimierung fortschrittlicher Flugantriebkonzepte, der Flugzeugzelle sowie wichtiger Missionsanforderungen präsentiert. Die Einflüsse von...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1079430
Eingereicht am:
15.06.2011
Mündliche Prüfung:
26.01.2012
Dateigröße:
5064740 bytes
Seiten:
205
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120126-1079430-1-0
Letzte Änderung:
07.03.2012
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