Die mit Wasserstoff betriebene Proton Exchange Membrane Brennstoffzelle stellt aufgrund ihrer potentiellen Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern, ihrem hohen Wirkungsgrad und fehlendem Schadstoffausstoß eine vielversprechende Alternative zum konventionellen Verbrennungsmotor dar. Das grundlegende Problem der zu hohen Systemkosten und zu geringen Lebensdauer für kommerzielle Anwendungen ist eng mit der Entwicklung aktiverer und stabiler Elektrokatalysatoren für die Sauerstoffreduktion verknüpft. In der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Methoden kombiniert, um die Parameter und Prozesse zu untersuchen, welche für die Aktivität und Degradation platinbasierter Katalysatoren verantwortlich sind. Zur Aufklärung vorliegender Degradationsmechanismen werden elektrochemische Messungen mit der rotierenden Scheibenelektrode in Kombination mit einer neu entwickelten TEM Methode eingesetzt, welche es ermöglicht, identische Stellen vor und nach beschleunigten Degradationstests zu untersuchen.
«
Die mit Wasserstoff betriebene Proton Exchange Membrane Brennstoffzelle stellt aufgrund ihrer potentiellen Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern, ihrem hohen Wirkungsgrad und fehlendem Schadstoffausstoß eine vielversprechende Alternative zum konventionellen Verbrennungsmotor dar. Das grundlegende Problem der zu hohen Systemkosten und zu geringen Lebensdauer für kommerzielle Anwendungen ist eng mit der Entwicklung aktiverer und stabiler Elektrokatalysatoren für die Sauerstoffreduktion verknü...
»