breast cancer, primary systemic therapy, sentinel lymph node biopsy
Kurzfassung:
Bei der Therapie des Mammakarzinoms werden die Indikationen für eine primäre Chemotherapie (PST) und für eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) zunehmend breiter gestellt. Die Kombination beider Verfahren ist nicht hinreichend untersucht. In der vorliegenden Arbeit werden hierzu Daten von 88 Patientinnen aus drei Zentren vorgestellt. Bei 84/88 Patientinnen (95,5%) konnte mindestens ein Sentinel-LK detektiert werden. Jedoch ergab sich in Hinblick auf den Status der Restaxilla bei 5/30 Patientinnen (16,7%) ein falsch negativer Befund, was die Forderung der Leitlinie (<10%) nicht erfüllt. Um die SLNB nach PST in der Routine zu etablieren, sind überzeugende Daten aus großen prospektiven Studien nötig.
Übersetzte Kurzfassung:
In the therapy of breast cancer both primary systemic therapy (PST) and sentinel lymph node biopsy (SLNB) become more frequently applied. The combination of these two methods, however, has not been adequately analyzed. Therefore, this study evaluates 88 patients from 3 centres with SLNB after PST. In 84 of 88 cases (95,5%) at least one sentinel node could be detected. Moreover, in five of 30 cases (16,7%) a false negative sentinel node was found, which does not comply with the requirements (<10%) but showed a big variation between the centres. For establishing SLNB after PST as a matter of routine (more) prospective trials are required.