Die vorliegende Arbeit behandelt die Erprobung und Entwicklung eines Systems zur Bestimmung des Windes an Bord von Kleinflugzeugen während des Fluges.
Die zur Bestimmung des Windes notwendigen Größen werden durch kostengünstige Sensoren in Kombination mit leistungsfähigen Algorithmen bereitgestellt.
Der aerodynamische Anstell- und Schiebewinkel wird unter Berücksichtigung flugmechanischer Zusammenhänge aus inertialen Messgrößen, aerodynamischen Modelldaten und Steuerflächenausschlägen ermittelt. Eine hohe Bandbreite wird durch die Verwendung von komplementären Filteralgorithmen sichergestellt.
Durch ein integriertes Navigationssystem wird eine genaue Bestimmung der Position, der Geschwindigkeit und der Lage des Luftfahrzeugs erreicht.
Diese Daten werden dem Piloten in einer leicht zugänglichen Darstellung visualisiert. Im Rahmen eines ausführlichen Erprobungsprogramms wird die Leistungsfähigkeit des Konzepts demonstriert.
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Die vorliegende Arbeit behandelt die Erprobung und Entwicklung eines Systems zur Bestimmung des Windes an Bord von Kleinflugzeugen während des Fluges.
Die zur Bestimmung des Windes notwendigen Größen werden durch kostengünstige Sensoren in Kombination mit leistungsfähigen Algorithmen bereitgestellt.
Der aerodynamische Anstell- und Schiebewinkel wird unter Berücksichtigung flugmechanischer Zusammenhänge aus inertialen Messgrößen, aerodynamischen Modelldaten und Steuerflächenausschlägen ermit...
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