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Originaltitel:
Development of a Framework for the Solution of High-Fidelity Trajectory Optimization Problems and Bilevel Optimal Control Problems
Übersetzter Titel:
Entwicklung von Methoden zur Lösung hochdetaillierter Flugbahn-Optimierungsprobleme und Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme
Autor:
Fisch, Florian
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Gerdts, Matthias (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Aircraft, Trajectory, Optimization, Bilevel, Optimal, Control
Übersetzte Stichworte:
Flugbahnoptimierung, Optimalsteuerung, Bilevel
Kurzfassung:
The thesis presents new methods for the calculation of optimal aircraft trajectories as well as for the solution of special bilevel optimal control problems combining a superordinate optimization problem with subordinated optimal control problems. A scalable, multi-fidelity simulation model including an inversion controller constitutes the basis for the optimization process. Initial guesses for the optimization utilizing a non-linear 6-Degree of Freedom simulation model are generated from the op...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit präsentiert neue Methoden zur Bestimmung optimaler Flugbahnen sowie erstmalig zur Lösung spezieller Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme, die ein übergeordnetes Optimierungsproblem mit untergeordneten Optimalsteuerungsproblemen kombinieren. Als Basis für den Optimierungsprozess wird ein sequentielles, skalierbares Simulationsmodell inklusive Inversionsregler verwendet. Aus der optimalen Lösung für ein Punktmassen-Simulationsmodell werden dabei Startlösungen für die Optimierung mit einem...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1001868
Eingereicht am:
21.10.2010
Mündliche Prüfung:
21.02.2011
Dateigröße:
6552283 bytes
Seiten:
222
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110221-1001868-1-4
Letzte Änderung:
14.06.2011
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