Die Arbeit präsentiert neue Methoden zur Bestimmung optimaler Flugbahnen sowie erstmalig zur Lösung spezieller Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme, die ein übergeordnetes Optimierungsproblem mit untergeordneten Optimalsteuerungsproblemen kombinieren. Als Basis für den Optimierungsprozess wird ein sequentielles, skalierbares Simulationsmodell inklusive Inversionsregler verwendet. Aus der optimalen Lösung für ein Punktmassen-Simulationsmodell werden dabei Startlösungen für die Optimierung mit einem nicht-linearen 6-Freiheitsgradmodell generiert. Die Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme werden mittels post-optimaler Sensitivitätsanalyse zur analytischen Gradientenberechnung effizient gelöst.
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Die Arbeit präsentiert neue Methoden zur Bestimmung optimaler Flugbahnen sowie erstmalig zur Lösung spezieller Bilevel-Optimalsteuerungsprobleme, die ein übergeordnetes Optimierungsproblem mit untergeordneten Optimalsteuerungsproblemen kombinieren. Als Basis für den Optimierungsprozess wird ein sequentielles, skalierbares Simulationsmodell inklusive Inversionsregler verwendet. Aus der optimalen Lösung für ein Punktmassen-Simulationsmodell werden dabei Startlösungen für die Optimierung mit einem...
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