Einsatz der Photo-Thermophorese zur Aerosolcharakterisierung
Characterization of Aerosols by the Use of Photo-Thermophoresis
Kykal, Carsten
Fakultät für Chemie
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.)
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
CHE Chemie; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; PHY Physik
Aerosole, Photophorese, Laser, PIV, PT, Spektroskopie, Partikel, Photo-Thermophorese, Klassierer, Trennung, Messtechnik, Particle, Tracking, Trennverfahren
aerosols, photophoresis, charaterization, separation, spectroscopy, laser, PIV, PT, nano, particle, tracking, image, velocimetry
Der Einsatz von intensiver elektromagnetischer Strahlung in Form von Licht stellt ein neuartiges Verfahren zur Charakterisierung von Partikeln dar. Durch Licht induzierte, auf Partikel ausgeübte Kräfte sind direkt abhängig von den intrinsischen Parametern der Partikel selbst. Diese Kräfte haben eine Migration der Partikel zur Folge, welche als Photo - Thermophorese bezeichnet wird. Die entwickelte Versuchszelle zur Charakterisierung von photo-thermophoretischen Kräften an Aerosolen erlaubt die...     »