Implizites Workloadmanagement
Konzept einer zeitlich-situativen Informationsfilterung im Automobil
Implicit workloadmanagement
Übersetzter Untertitel:
Situational timed information filtering of in-vehicle messages
Muigg, Andreas
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Rigoll, Gerhard (Prof. Dr. habil.)
Rigoll, Gerhard (Prof. Dr. habil.); Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel
Workload, Aufmerksamkeit, Blickabwendung
workload, driver reaction
Das Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Validierung eines Systems, das die Ausgabe von Systemmeldungen im Fahrzeug zeitlich an die vorherrschende Situation anpasst. Auf Basis einer Simulatorstudie, welche die Reaktionsschemata auf Fahrzeugmeldungen untersucht, wird der Ansatz eines impliziten Workloadmanagements entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine indirekte Abschätzung der benötigten Aufmerksamkeit zur Bewältigung der Fahraufgabe. Die Realisierung erfolgt über ein Bayes’sches N...     »