Kern dieser Arbeit ist die Untersuchung der Fertigung geschweißter Fahrzeugrahmenstrukturen. Die Veränderung der strukturellen Eigenschaften einzelner Komponenten und, im abschließenden Schweißprozessschritt, fertiger Baugruppen hängt unabdingbar von den angewandten Fertigungsprozessen ab. Wichtige Prozess- und Modellierungsaspekte der Fertigungsketten von Rahmenstrukturen werden mittels der Finite-Elemente-Methode analysiert. Die Gesamtmodelle von Schweißvorgängen beinhalten gefertigte Einzelnkomponenten, die strukturellen Eigenschaften aus vorgelagerten Prozessschritten aufweisen. Hierfür wird eine Methodik vorgestellt, welche die Übertragung von sämtlichen strukturellen Eigenschaften einzelner Bauteilen für nachfolgende Simulationen ermöglicht. Somit kann das Strukturverhalten entlang integrierter Fertigungsprozessketten rechnergestützt vorhergesagt werden. Fokus liegt insbesondere auf die Formgenauigkeit komplexer Rahmenbaugruppen.
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Kern dieser Arbeit ist die Untersuchung der Fertigung geschweißter Fahrzeugrahmenstrukturen. Die Veränderung der strukturellen Eigenschaften einzelner Komponenten und, im abschließenden Schweißprozessschritt, fertiger Baugruppen hängt unabdingbar von den angewandten Fertigungsprozessen ab. Wichtige Prozess- und Modellierungsaspekte der Fertigungsketten von Rahmenstrukturen werden mittels der Finite-Elemente-Methode analysiert. Die Gesamtmodelle von Schweißvorgängen beinhalten gefertigte Einzelnk...
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