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Originaltitel:
Tribologischer Schichtaufbau bei Synchronisierungen und sein Einfluss auf Reibung und Verschleiß
Übersetzter Titel:
Boundary layers at synchronizers and their influence on friction and wear
Autor:
Winkler, Johannes
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. B.-R. Höhn
Gutachter:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. Hoffmann; Univ.-Prof. Dr.-Ing. M. Zäh
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Schaltgetriebe, Synchronisierung, Reibung, Grenzschicht
Übersetzte Stichworte:
vehicle transmission, synchronizer, friction, boundary layer
Kurzfassung:
Die Funktion von Synchronisierungen, die in Fahrzeuggetrieben während des Schaltvorgangs zum Drehzahlangleich zwischen trägen Massen eingesetzt werden, basiert auf dem Reibmoment, das zwischen ihren unter Differenzdrehzahl gegeneinander gepressten Reibflächen wirkt. Dort werden Bestandteile aus dem umgebenden Schmierstoff adsorbiert, wobei physikalische und chemische Bindungen auftreten. Die dadurch entstehenden Grenzschichten mit wenigen bis wenigen hundert Nanometern Dicke beeinflussen das Rei...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The operation of synchronizers, which are matching rotational speeds of inertial masses in vehicle transmissions, is based on the friction torque between their friction surfaces pressed against each other. At these surfaces components of the surrounding lubricant become adsorbed by physical and chemical bonds. The resulting boundary layers with a thickness of some to some hundreds of nanometers are influencing friction and wear decisively. The characteristics of the boundary layers are depending...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=632207
Letzte Änderung:
12.05.2017
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