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Originaltitel:
Einfluss von Schleifbrand auf die Flankentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder
Übersetzter Titel:
Influence of Grinding Burn Effects on the Flank Load Carrying Capacity of Case Hardened Gears
Autor:
Schwienbacher, Simon
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Gutachter:
Fontanari, Vigilio (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Schleifbrand, Zahnrad-Flankentragfähigkeit, Einsatzhärten, Schleifen
Übersetzte Stichworte:
Grinding Burn, Flank Load Carrying Capacity, Case Hardening, Grinding
Kurzfassung:
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Auswirkung der durch die Schleifbearbeitung beeinflussten Randzoneneigenschaften auf die Flankentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder untersucht. Maßgebende Randzonenkennwerte, d.h. Gefügezustand, Härte und Eigen-spannungen, wurden mit herkömmlichen und modernen, mikromagnetischen Prüfverfahren ermittelt und mit experimentellen Grübchentragfähigkeiten korreliert. Die Untersuchungsergebnisse, die eine Minderung der Flankentragfähigkeit mit zunehmend...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In the present work the surface characteristics influenced by a grinding process and their effects on the flank load carring capacity of case hardenend gears were investigated. The main surface properties, i.e. microstructure, hardness and residual stresses were determined with common and modern micromagnetic test methods and correlated with the experimental pitting durability. The test results showed a decrease of the flank load carring capacity with increasing surface damage done by grinding....     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=632093
Eingereicht am:
07.11.2007
Mündliche Prüfung:
28.02.2008
Seiten:
235
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20071105-632093-1-1
Letzte Änderung:
17.03.2008
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