Transport passiver Skalare in wandgebundener und isotroper kompressibler Turbulenz
Transport of passive scalars in wall-bounded and isotropic compressible turbulence.
Foysi, Holger
Fakultät für Maschinenwesen
Friedrich, Rainer (Prof. Dr. Dr. habil.)
Friedrich, Rainer (Prof. Dr. Dr. habil.); Peters, Norbert (Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. E.h.)
Format:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Turbulenz; Mischung; kompressible Strömungen; passive Skalare
Turbulence; Mixing; compressible flows; passive scalars
Schlagworte (SWD):
Isotrope Turbulenz; Kompressible Strömung; Überschallströmung; Kanalströmung; Skalarfeld; Direkte numerische Stimulation
MTA 460d; MTA 415d; MTA 309d
Im ersten Teil der Arbeit wird über direkte numerische Simulationen von supersonischen Kanalströmungen mit Skalartransport berichtet. Um Kompressibilitätseffekte zu analysieren, werden neue Skalierungen der turbulenten Spannungen und Skalarflüsse, sowie deren Bilanzen im Mitten- und Wandbereich bestimmt. Die sich zeigende Änderung der Anisotropie der turbulenten Spannungen wird auf die Variation von Dichte und Temperatur im Wandbereich zurückgeführt. Im zweiten Teil der Arbeit stehen direkte Sim...     »
The first part of this thesis reports about direct numerical simulation of supersonic channel flow with passive scalar transport. In order to study compressibility effects, new scalings of the turbulent stresses and scalar fluxes as well as of terms in their balance equations are derived for the channel core and near wall region. The observed anisotropy of the turbulent stresses is found to be caused by mean property variations in the near wall region. The second part of this thesis concentrates...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München