Diese Dissertation untersuchte die Rolle von Interventionen und konstruktiver Unterstützung der Lehrkräfte für Geschlechterunterschiede bei motivationalen Merkmalen im MINT-Bereich. Studie I fand keine allgemein geschlechtsspezifischen Effekte, aber psychosoziale Interventionen zeigten Potenzial. Studie II ergab, dass Schülerinnen in Mathematik weniger Kompetenzüberzeugung hatten. Die konstruktive Unterstützung beeinflusste diese Unterschiede nicht. Die Notwendigkeit gezielter Strategien wird betont.
«
Diese Dissertation untersuchte die Rolle von Interventionen und konstruktiver Unterstützung der Lehrkräfte für Geschlechterunterschiede bei motivationalen Merkmalen im MINT-Bereich. Studie I fand keine allgemein geschlechtsspezifischen Effekte, aber psychosoziale Interventionen zeigten Potenzial. Studie II ergab, dass Schülerinnen in Mathematik weniger Kompetenzüberzeugung hatten. Die konstruktive Unterstützung beeinflusste diese Unterschiede nicht. Die Notwendigkeit gezielter Strategien wird be...
»