Zum Verzahnungswirkungsgrad von Kegelradgetrieben
Gear efficiency of bevel gears
Pellkofer, Josef Tobias
TUM School of Engineering and Design
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.); Weigand, Michael (Prof. Dr.-Ing.)
MAS Maschinenbau
Kegelrad, Hypoidverzahnung, Wirkungsgrad
bevel gear, hypoid gear, efficiency
MAS 000
Im Rahmen dieser Arbeit wird das Wirkungsgradverhalten von Kegelradverzahnungen systematisch theoretisch sowie experimentell untersucht. Die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen stellen die Basis zur Validierung der im Rahmen theoretischer Betrachtungen entwickelten Berechnungsansätze dar. Diese ermöglichen eine Quantifizierung unterschiedlicher Einflussgrößen auf den Wirkungsgrad von Kegelradverzahnungen.
In the scope of this work, the efficiency behavior of bevel and hypoid gears is systematically investigated on a theoretical as well as experimental basis. The results of the experimental investigation form the basis for the validation of the calculation approaches developed in the course of theoretical studies. These allow the quantification of different influences on the efficiency of bevel gears.
Serie / Reihe:
FZG / Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau
Bandnummer:
Nr. 246