Dynamic robot walking on unknown terrain
Originaluntertitel:
Stabilization and multi-contact control of biped robots in uncertain environments
Dynamisches Gehen von Robotern in unbekannten Umgebungen
Übersetzter Untertitel:
Stabilisierung und Mehrkontakt-Regelung von zweibeinigen Robotern in Umgebungen mit Unsicherheit
Sygulla, Felix Simon
TUM School of Engineering and Design
Rixen, Daniel J. (Prof. Dr.)
Rixen, Daniel J. (Prof. Dr.); Kheddar, Abderrahmane (Prof.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
humanoid robots, biped robots, contact force control, real-time motion control, multi-contact locomotion
Humanoide Roboter, Zweibeinige Roboter, Kontaktkraftregelung, Echtzeit-Bewegungsregelung, Mehrkontakt-Regelung
MTA 000
This thesis deals with novel proprioceptive sensor concepts, real-time control algorithms, and a software framework to facilitate fast biped robot walking on uneven terrain. Special focus lies on compensating uncertainty, which allows for simpler overall control systems. In particular, methods to control the contact forces to the environment under uncertain mechanical properties are proposed. All methods are experimentally validated and compared on the biped robot platform LOLA.
Diese Arbeit befasst sich mit neuartigen propriozeptiven Sensorkonzepten, Echtzeit-Regelungsalgorithmen und einem Software-Framework, um schnelles Gehen von zweibeinigen Robotern auf unebenem Gelände zu ermöglichen. Insbesondere werden Methoden zur Regelung der Kontaktkräfte mit der Umgebung unter unsicheren mechanischen Eigenschaften untersucht. Alle Methoden werden experimentell auf der zweibeinigen Roboterplattform LOLA validiert und verglichen.
24.06.2021
12.01.2022