Elektrische Antriebe (auch bekannt als "distributed electric propulsion") ist eine vielversprechende neue Technologie für kleine Flugzeuge. Durch die damit verbundene Verwendung großer, schlanker Flügel werden neue Möglichkeiten hinsichtlich des aerodynamischen Designs eröffnet. Diese Flügeltypen neigen zu Schwingungen, die durch Fluid-Struktur-Wechselwirkungen hervorgerufen werden, und müssen daher detailliert analysiert werden. In dieser Arbeit wird ein partitionierter Kopplungsansatz vorgestellt, der auf den C ++ - Bibliotheken DUNE und preCICE basiert, um die auftretenden aeroelastischen Effekte simulieren zu können. In einem ersten Schritt werden die Gleichungen der linearen Elastodynamik basierend auf finiten Elementen gelöst und mit einem statischen und dynamischen Simulationsszenario validiert. Anschließend wird der Ansatz der partitionierten Kopplung vorgestellt, indem ein Adapter eingeführt wird, der das DUNE-Framework mit der von preCICE bereitgestellten Kopplungsschnittstelle verbindet. Das Multi-Physik-Setup und die jeweilige Adapter-Implementierung werden mit drei gängigen Benchmark-Fällen für Fluid-Struktur-Wechselwirkungen validiert.
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Elektrische Antriebe (auch bekannt als "distributed electric propulsion") ist eine vielversprechende neue Technologie für kleine Flugzeuge. Durch die damit verbundene Verwendung großer, schlanker Flügel werden neue Möglichkeiten hinsichtlich des aerodynamischen Designs eröffnet. Diese Flügeltypen neigen zu Schwingungen, die durch Fluid-Struktur-Wechselwirkungen hervorgerufen werden, und müssen daher detailliert analysiert werden. In dieser Arbeit wird ein partitionierter Kopplungsansatz vorgeste...
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