Investigation of sulfur poisoning of Ni-Al catalysts for the methanation of carbon dioxide
Untersuchung der Schwefelvergiftung von Ni-Al Katalysatoren für die Methanisierung von Kohlenstoffdioxid
Wolf, Moritz René Philipp
Fakultät für Chemie
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.); Spliethoff, Hartmut (Prof. Dr.)
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
CO2 methanation, nickel-alumina catalyst, sulfur poisoning
CO2-Methanisierung, Nickel-Alumina-Katalysatoren, Schwefelvergiftung
CIT 001d
This work comprises a systematic and experimental investigation of sulfur poisoning of co-precipitated and partially promoted Ni-Al catalysts for conditions of the methanation of carbon dioxide. By means of a combination of in situ and ex situ poisoning techniques as well as the characterization of fresh and spent catalyst samples, it was possible to derive relevant structure-activity relationships and establish a fundamental knowledge about the poisoning mechanism and the poisoning kinetics.
Diese Arbeit beinhaltet eine systematische und experimentelle Untersuchung der Schwefelvergiftung von kogefällten und teilweise promotierten Ni-Al Katalysatoren unter CO2-Methanisierungsbedingungen. Mittels einer Kombination aus In-situ- und Ex-situ-Vergiftungstechniken, sowie der Charakterisierung von Katalysatorproben und -ausbauproben, konnten Struktur-Eigenschaftsbeziehungen abgeleitet und grundlegende Erkenntnisse im Hinblick auf den Vergiftungsmechanismus und die -kinetik erlangt werden.
25.09.2019
28.02.2020