Simulation der Feinstaubentstehung bei der Kohlenstaubverbrennung
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Universität:
Kohle; Verbrennung; Freisetzung; Feinstaub; Flugasche; Kondensation; ELPI; Alkalien
coal; combustion; release; fine dust; fly ash; condensation; ELPI; alkalies
Im Rahmen dieser Dissertation wird ein Simulationsmodell entwickelt, welches die detaillierte Untersuchung von Kondensationsphänomenen bei der Kohlestaubverbrennung ermöglicht. Es werden homogene und heterogene Kondensationsmodelle sowie Kollisionsmechanismen numerisch abgebildet und anhand experimenteller Daten bewertet. Experimentelle Versuche wurden in einem Flugstromreaktor mit einer ausgewählten Steinkohle und variierender Stöchiometrie durchgeführt. Die Quantifizierung des Feinstaubs...     »
In the frame of this dissertation a simulation model has been developed. It allows the detailled investigation of condensation phenomena in coal combustion. Homogeneous and heterogeneous condensation as well as collision are implemented and compared against experimental data. Experiments with an entrained flow reactor and a selected bituminous coal have been carried out for validation purposes. The stoichiomentry has been varied. An ELPI has been used to quantify and to monitor the fine du...     »
ISBN:
978-3-8439-2401-6