Systemkonzept zur Steigerung logistischer Effizienz im Lebensmitteleinzelhandel durch Einsatz intelligenter Behälter
System concept for the enhancement of logistical efficiency in food retail using intelligent containers
Prives, Sergey
Fakultät für Maschinenwesen
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.); Langowski, Horst-Christian (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Intelligente Behälter, Lebensmitteleinzelhandel, RFID, Synchronisation Material- und Informationsfluss, Transparenz
intelligent containers, food retail sector, RFID, synchronization of material und information flows, transparency
FER 044d; WIR 780d; MAS 700d
Die etablierten Last-Mile-Distributionsprozesse im Lebensmitteleinzelhandel stoßen angesichts steigender Anforderungen an Prozesseffizienz und Lebensmittelsicherheit an ihre Grenzen. Eine vielversprechende Lösung dieser Herausforderung zu begegnen, stellt die Synchronisation der Material- und Informationsflüsse durch den Einsatz intelligenter Behälter dar. Im Rahmen der Arbeit wird ein entsprechendes Konzept für ein System intelligenter Behälter entwickelt, prototypisch implementiert und unter r...     »
The established last-mile distribution processes in food retail sector are reaching their limits with regards to process efficiency and food safety requirements. The synchronization of material and information flows using intelligent containers is a promising solution to remedy this challenge. Therefore, in this thesis a concept for a system of intelligent containers is developed, prototypically implemented and evaluated under real process conditions in terms of effectiveness.
ISBN:
978-3-941702-70-7