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Originaltitel:
Numerical Simulation of Cavitating Flows in Diesel Injection Systems
Übersetzter Titel:
Numerische Simulation Kavitierender Strömungen in Diesel Injektorsystemen
Autor:
Örley, Felix
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.); Hickel, Stefan (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Cavitation, Turbulence, Computational Fluid Dynamics, Diesel Injectors
Übersetzte Stichworte:
Kavitation, Turbulenz, Numerische Strömungssimulation, Diesel Injektor
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
Numerical simulations offer insight into the flow dynamics of high pressure Diesel injectors. We have developed and validated the building blocks for Large-Eddy Simulation (LES) of such devices. Complex, moving geometries are represented by the Immersed Boundary method. The thermodynamic equilibrium cavitation model has been extended to a two-fluid model, which enables the LES of nozzle and jet flows. We have computed a full injection cycle of a 9-hole Diesel injector including a moving needle.
Übersetzte Kurzfassung:
Numerische Simulationen geben einen Einblick in die Strömungsdynamik von Diesel-Injektorsystemen. In dieser Arbeit wurden die Bausteine zur Grobstruktursimulation derartiger Probleme entwickelt. Komplexe, bewegte Geometrien werden mit der Immersed Boundary Methode abgebildet. Das thermodynamische Gleichgewichts-Kavitationsmodell wurde zu einem Zwei-Fluid-Modell für Düsen- und Strahlströmungen erweitert, und damit ein vollständiger Injektionszyklus eines 9-Loch Injektors mit Nadelhub untersucht.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1281649
Eingereicht am:
17.12.2015
Mündliche Prüfung:
14.11.2016
Dateigröße:
11296846 bytes
Seiten:
164
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20161114-1281649-1-5
Letzte Änderung:
29.11.2016
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